Der Jahreszeit entsprechend haben sich die beiden 2. Klassen nach den Sommerferien im Sachunterricht mit dem „Apfel“ beschäftigt.
Die Woche startete mit der trockenen Theorie zum Thema Apfel. So besprachen wir mit den Kindern erst mal aus welchen Teilen der Apfel besteht. Sie lernten die Schale, den Stiel, das Kerngehäuse und die Blüte am Apfel kennen.
Am Dienstag wurde es gleich praktischer und die Froschklasse presste Apfelsaft und kochte Apfelmus. Dazu wurde uns morgens vom Amt für Abfallwirtschaft eine kleine Apfelpresse sowie 2 große Säcke Äpfel geliefert. Die beiden freundlichen Männer erklärten uns in Ruhe wie so eine Presse funktioniert und fuhren wieder davon. Frau Beideck hatte uns netterweise am Abend zuvor bereits 4 Säcke gewaschene Äpfel gesponsert und unterstützte uns mit ihrer Tatkraft und Equipment wie Eimer, Sieb und Trichter. Ebenso Frau Beideck Senior, die auf Grund ihrer Erfahrung gleich bemerkte, dass unser Trester (sprich die gepressten „Apfelreste“) nicht die gewünschte Konsistenz aufwies. Nachdem die Presse dann endlich richtig funktionierte, konnte die Saft-Produktion starten und jedes Kind nahm am Ende des Tages eine gut gefüllte Flasche selbstge-pressten Apfelsaft mit nach Hause. Parallel dazu wurden in der Küche der Kinderstadtkirche Äpfel geschält, geschnippelt und zu leckerem Apfelmus verkocht. Jeder Schüler konnte sich sein eigenes Marmeladenglas befüllen.
Es blieben noch genügend Äpfel für die Pinguine übrig, die am nächsten Tag an der Reihe waren, denn am Mittwoch war die Pinguinklasse von Frau Erb mit Saftpressen im Schulhof und Apfelmus kochen beschäftigt. Die Froschklasse von Frau Breitmaier machte sich daran, duftende Waffeln zu backen, die zusammen mit dem Apfelmus köstlich schmeckten. Manchen Schülern wohl so gut, dass sie 4 Stück davon verputzten. Da in der Froschklasse genug Teig für den nächsten Tag übrig blieb, konnten beide Klassen am Donnerstag nochmals leckere Waffeln backen und genießen. Einen herzlichen Dank an die Eltern beider Klassen für die Waffelteigspenden.
Auf dem Weg zum Obsthof Wenz in Berghausen wurden wir am Freitag mit herrlichem Herbstwetter belohnt. Nach kurzer Wanderung von der Haltestelle zum Obsthof stärkten wir uns mit unserer mitgebrachten Vesper, um danach in Kleingruppen auf Herbst-Schatzsuche zu gehen. Für alle Schatzsucher gab es im Anschluss eine Kugel Bauernhofeis. Einfach lecker! In Gruppen konnten die Schüler anschließend verschiedene Apfelsorten kennenlernen, probieren und ihren Lieblingsapfel mit nach Hause nehmen, die maschinelle Apfelpresse erklärt bekommen sowie wie live beim Apfelsaft pressen dabei sein. Der Spielplatz und das Gelände wurden erobert und alle Schüler machten lange Gesichter als wir zum Aufbruch trommelten. So kam es wie es kommen musste und uns fuhr die Straßenbahn in Söllingen vor der Nase weg. Die nächste Bahn wurde bestiegen. Während der Fahrt schauten wir in frohe und glückliche Gesichter. An der Schule wieder angekommen, endete eine herrliche Woche mit vielen Eindrücken und Erlebnissen.
Der Apfel wird uns auch die nächsten Wochen noch im Unterricht begleiten und uns hoffentlich viel Freude bereiten.
Ein riesen Dank an
alle Mithelfer und Spender,
das Team vom Amt für Abfallwirtschaft,
den helfenden Eltern und
unserem Hausmeister Herrn Spohn.









