Sybille Bauernfeind

Beratungslehrerin

Sandra Lauterwasser

Fachkraft der Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot der Stadt Karlsruhe für die Schulgemeinschaft und unterstützt die Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und das Lehrerkollegium hier an der Schule. Sie trägt der Entwicklung Rechnung, dass Schulen zunehmend vom reinen Lernort zum Lern- und Lebensort werden.

• Beratung und Unterstützung von Schüler*innen und Eltern bei schulischen und individuellen Anliegen. Die Beratungsgespräche sind freiwillig, vertraulich und kostenlos.
  • Beratung und Unterstützung von Lehrkräften bei Konflikten, Auffälligkeiten und gruppendynamischen Prozessen in Klassen sowie Fragen zum Kinder- und Jugendschutz.
  • Unterstützung der Schule durch Projektarbeit mit Themen wie Prävention, Sozialkompetenz und Stärkung der Klassengemeinschaft sowie Hilfe bei Konflikten in der Klasse. Die Themenauflistung ist nicht abschließend. Hier verfügt die Schulsozialarbeit über eigene finanzielle Mittel.

Als Abteilung des Fachbereiches Jugendhilfe und Soziale Dienste innerhalb der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe ist die Schulsozialarbeit ein wesentlicher Teil der Jugendhilfe.

Elternvertreter

Frau Rogers

Elternbeiratsvorsitzende

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt.

Unsere Aufgaben sind unter anderem:

• Die Interessen der Eltern der Schüler zu vertreten
  • Den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen
  • Das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten.

Hierzu stehen wir in regelmäßigem Austausch mit der Schulleitung.

Unser Ziel ist es die Kommunikation zwischen Eltern und der Schule zu fördern und den Eltern hierzu Gelegenheit zu geben. Hierzu organisieren wir jährlich einen Vortragsabend und in den Sommermonaten das Eltern-Café.

Ebenso sind wir gemeinsam mit dem Förderverein und allen Eltern der Schule z.B. beim Schulfest und der Einschulung organisatorisch aktiv.

Förderverein

Ziel des Fördervereins der Grundschule Hagsfeld ist es die Schule bei der Verwirklichung ihrer Erziehungs- und Bildungsaufgaben zu unterstützen.

Es besteht eine enge Kooperation mit dem Elternbeirat, der Schulleitung und dem Kollegium der Schule.

Der Förderverein unterstützt die Schule bei der Anschaffung und Mitfinanzierung von besonderen Lern- und Unterrichts-mitteln. Wo es nötig ist, können auch einzelne Schüler z.B. bei Schullandheim-aufenthalten finanzielle Hilfe bekommen.

Gerade durch zunehmende Kürzungen der öffentlichen Mittel wird die Existenz eines Fördervereins immer wichtiger.

Hier eine Übersicht mit einige Projekten, die der Förderverein in der Vergangenheit durchgeführt hat und aktuell betreut.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele die Arbeit des Fördervereins zum Wohle unserer Kinder durch eine Mitgliedschaft und/oder eine Spende unterstützen!

Damit wir auch weiterhin die Schule und unsere Kinder unterstützen können

Herzlichen Dank!

Mindestbeitrag: EUR 10,– / Jahr