Medien Projekttage

Medien Projekttage

Vom 6.-8.Mai fanden die diesjährigen Projekttage an der Grundschule Hagsfeld statt.

Das Thema waren die Medien in all ihrer vielfältigen Art. Im folgenden werden einige Beispiele genannt, was an den Tagen in den Klassen bearbeitet wurde:

Es wurde besprochen welche Medien es gibt. Schüler machten erste Schritte in verschiedenen Programmen wie goodnotes, Powerpoint o.ä.. Sie kreirten Filme auf vielfältige Art und Weise und programmierten kleine „Pandas“. DerTablet Führerschein wurde mit Bravour bestanden, bei dem beispielsweise gelernt wurde, wie man Fotos macht und löscht, QR Codes scannt oder welche Suchmaschinen für Kinder geeignet sind. Aber auch die Gefahren der Medien wurden in den höheren Klassen besprochen und aufgezeigt.

Unterstützt wurde das Kollegium an den Tagen dankenswerterweise durch das SMZ (Stadtmedienzentrum), die Auerbach Stiftung, die hopp Foundation sowie unsere Medien AG Leiterin Frau Herrera. Aber auch zahlreiche ausgeliehende iPads und Laptops des SMZ erleichterten das Arbeiten der Schüler. Ein großer Dank hier an Frau Dr. Bresch.

Einzelne Produkte der Klassen finden Sie auf der homepage jeweils unter den Klassen gespeichert.

Einen kleinen Eindruck zu den einzelnen Tagen bekommen Sie hier 🙂

Fazit: Wir haben uns alle auf den Weg gemacht, entdeckt, zusammen gelernt und dabei ist großartiges entstanden. Es waren tolle Projekttage!