Dreck Weg Tag 2024

Dreck Weg Tag 2024

Verschiedene Eindrücke / Erlebnisse der Klassen:

Am Dreck-Weg-Tag der Grundschule Hagsfeld zog die Klasse 1b gut ausgestattet mit Greifzangen, Mülltüten und Handschuhen los, um auf den Wegen rund um die Schule und Sporthalle Müll aufzusammeln. Am Wegrand, in Büschen und auf den Spielplätzen suchten die Kinder mit Feuereifer nach liegen gebliebenem Abfall.

Ihre Ausbeute, Plastikverpackungen, Konservendosen, Glasscherben, Zigarettenstummel, einzelne Handschuhe und vieles mehr, brachten die Kinder der Eulenklasse voller Stolz zurück auf den Schulhof. Dort nahm uns Herr Spohn in Empfang und sorgte nach dem Aktionstag für die ordnungsgemäße Beseitigung der zahlreichen Mülltüten.

Die Adler und die Erdmännchen starteten am 29.4. bei bestem Wetter zum Müll sammeln. Auch wenn die ganz großen Funde ausblieben, waren wir dennoch erfolgreich. Die Müllsammelaktion stärkt den Blick der Kinder für Details und jedes achtlos weggeworfene Papierchen.

Bestimmt fragt ihr euch, warum es in der Grundschule Hagsfeld jedes Jahr den Dreck-weg-Tag gibt. Das erklären wir euch. Vielleicht wisst ihr schon, dass es unserer Erde nicht so gut geht. Unter anderem liegt es auch an der Vermüllung durch uns Menschen. Vermüllen bedeutet, dass man seinen eigenen Müll in die Natur schmeißt. In Deutschland entstehen jedes Jahr 18.000.000 Tonnen Müll!!! Nicht nur auf dem Festland gibt es jede Menge Müll, sondern auch in Ozeanen, Seen und Flüssen. Für die Tiere ist das besonders schlimm, denn sie verwechseln Müll mit Futter. Und wenn sie dieses „Futter“ fressen, kann das tödlich enden. Deswegen gibt es jedes Jahr den Dreck-weg-Tag in der Grundschule Hagsfeld: Alle Kinder der Schule sammeln den Müll auf, den sie unterwegs finden können. Dabei finden sie alles Mögliche. Dieses Jahr hat die vierte Klasse zum Beispiel Zigaretten, Glasscherben, Plastikröhren, Taschentücher und Klebebänder gefunden. Dabei sollte man den Müll in die Mülltonne schmeißen!

Geschrieben von S. L und K.I

Texte aus dem Geschichtenheft der Klasse 1a:

Zur Info im Geschichtenheft wird nicht korrigiert.