Flohmarkt in der Klasse 1a

Flohmarkt in der Klasse 1a

Am Freitag, 23.2. fand in der Klasse 1a einen Flohmarkt statt.

Wir hatten in Mathe das Thema Euro und Cent und um das Rechnen mit den Münzen praktisch anzuwenden, veranstaltete die Klasse einen Flohmarkt.

Jedes Kind durfte maximal 10 Gegenstände im Wert von maximal 1 Euro mitbringen. Die Preisetiketten wurden zu Hause mit den Eltern besprochen und angebracht. Die Schüler durften außerdem 3 Euro zum Kaufen mitbringen.

Zunächst baute jedes Kind seinen „Verkaufsplatz“ auf. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, bei den anderen Tischen erst mal nur zu schauen, was es gibt, was sie eventuell gerne kaufen würden.

Danach wurde der Verkauf gestartet.

Bei Fragen bezüglich Wechselgeld, reicht mein Geld und ähnlichen konnten die Kinder die Klassenlehrerin Fr. Breitmaier sowie die Bogy Praktikantin fragen.

Alle in der Klasse verkauften, kauften und freuten sich an ihren „neuen“ Sachen, zählten Münzen und rechneten, was sie sich noch leisten konnten.

Die Mathestunde ging auf jeden Fall viel zu schnell vorbei. 😉