Schulanmeldung an der GS Hagsfeld

Schulanmeldung an der GS Hagsfeld

Die Eltern wurden bereits am Info- Elternabend am 07.02. ausführlich über das Konzept der Grundschule Hagsfeld, die verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten und viele andere Themen bezüglich Schuleinstieg informiert. Ebenso hatten die Eltern an diesem Abend die Möglichkeit, sich die Betreuungsmöglichkeiten sowie verschiedene Klassenzimmer anzuschauen.

Am Mittwoch, 21.02. fand dann zusammen mit dem Kind die Schulanmeldung statt. Ganz neu dieses Jahr kamen die Eltern mit ihrem Kind am Nachmittag zu festgelegten Zeiten. Während die Kinder in einer Stunde vier verschiedene Stationen zu den Bereichen Motorik, Sprache, Konzentration und visuelle Wahrnehmung in Kleingruppen durchliefen, hatten die Eltern genügend Zeit die Formalitäten im Sekretariat zu erledigen oder sich beim Kuchen- und Kaffeeverkauf der 4. Klassen zu stärken.

Zu Beginn der Stationen liefen die Schulhüpfer noch aufgeregt und schüchtern die Treppe in den 1. Stock hinauf, auf dem die Stationen aufgebaut waren. Am Ende der Stunde kamen strahlende und stolze Vorschulkinder mit ihrer ersten kleinen „Schultüte“ die Treppe wieder herab.

Ein erstes Schnuppern in den Räumen der Schule und ein erstes Beschnuppern zukünftiger Mitschüler hat vielen Kindern Angst genommen und Selbstvertrauen gegeben.

Das Team der Grundschule Hagsfeld freut sich auf alle zukünftigen Erstklässler.

Alle weiteren Termine bezüglich Aktionen für die Schulhüpfer, Einschulung usw. finden Sie auf unserer Homepage www. grundschule-hagseld.de.