Woche der Höflichkeit in der Klasse 1a

Grundschule Hagsfeld

Grundschule Hagsfeld

Woche der Höflichkeit in der Klasse 1a

In der Woche vom 04.-08.04. hatten alle Schüler der Grundschule Hagsfeld das Motto „Woche der Höflichkeit“.

Am Montag begannen die Lamaklasse mit „Zauberworten“. Die Schüler überlegten zunächst was Zauberworte sind und was sie bewirken. Schnell war allen klar, dass es sich dabei um Worte wie „Danke, Bitte, Entschuldigung, Könntest du, ich möchte, Hallo, Auf Wiedersehen“ handelt, um nur einige zu nennen.

Als Hausaufgabe hatten die Schüler, so viele Zauberworte wie möglich an diesem Tag zu benutzen.

Am Montag wurden wir auch noch von sehr höflichen ☺ Viertklässlern überrascht. Diese hatten für die Erstklässler tolle Geschichten geschrieben und vorgelesen. Diese hörten wir uns während der Vesperpause online auf der Homepage an und waren sehr begeistert.

Am Dienstag war unser Thema „Miteinander reden“. Wie reden wir miteinander? Lautstärke, Tonfall, ausreden lassen und auch bewusst zuhören waren Themen, die wir thematisierten.

Am Mittwoch ging es darum, was man „nicht neben anderen tun sollte“, zum Beispiel in der Nase bohren, in der Schlange drängeln, rülpsen,….

Thema des 4. Tages war „Hilfsbereitschaft“ und wir nahmen uns zum Ziel, mindestens einmal an diesem Tag hilfsbereit zu sein.

Am Ende der Woche ging es um „Komplimente“. Was machen Komplimente mit uns, wem können wir ein Kompliment aussprechen? Die Kinder schrieben auf ein selbst ausgeschnittenes Herz ein Kompliment für eine Person, die ihnen wichtig ist und sollten dies am Wochenende verteilen.

Außerdem bedankten wir uns bei den Vierklässlern für das Vorlesen und beklebten „Merci- Schokoriegel“ mit dem selbst geschriebenen Satz „Danke für das Vorlesen“.

Eine Woche, die uns allen für die Klassengemeinschaft sehr gut getan hat.