Bundesweiter Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag

Am 15. 11. 19 fand zum wiederholten Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Die Grundschule Hagsfeld nahm auch in diesem Jahr wieder an diesem Tag zur Leseförderung teil. Die beiden zweiten Klassen durften an einem Kooperationsevent mit dem SSC teilnehmen. Zwei Trainer aus dem Bereich  „Kindersport“ des SSC, Tina Maier und ihr Kollege Stephan Aschenbrenner hatten sich Gedanken zum Thema „Lesen und Bewegen“ gemacht und sie in einem Parcours umgesetzt. So konnten die Kinder nach einem Aufwärmspiel verschiedene Bewegungsstationen durchlaufen, etwa die Station, an der man sich mittels Seilziehen mit einer Teppichfliese über den Boden ziehen konnte oder die „Schlangen-Station“, bei der man sich durch die Sprossen einer umgedrehten Bank schlängeln musste. Das Thema „Vorlesen“ wurde mittels einer Vorlese-Bewegungsgeschichte behandelt: Jedes Kind verkörperte ein bestimmtes Tier und sobald der Tiername in der Geschichte genannt wurde, musste das entsprechende Tier-Kind eine Laufaufgabe erfüllen. Die Kinder beider Klassen hatten einen Riesenspaß und gaben ihr Bestes. Vielen Dank an Tina Maier und ihren Kollegen Stephan Aschenbrenner vom SSC für den tollen Vormittag.