Lesen und Bewegen – wie passt das denn zusammen?

Lesen und Bewegen – wie passt das denn zusammen?

Ganz einfach, beides macht Spaß!
Dies war die Meinung der Drittklässler am diesjährigen Vorlesetag, am Freitag den 15.November.

Mehrere Partner boten an dem Tag verschiedene Aktivitäten rund ums Thema Lesen und Bewegen an. Die zweiten Klassen durften in Kooperation mit dem KISS Team des SSC in die Turnhalle am Fächerbad. Die ersten und vierten Klassen bekamen Besuch von namhaften KSC Spielern, die ihnen aus verschiedenen Büchern vorlasen.

Die dritten Klassen hatten als Partner die Sport-und Gymnastikschule und deren Schüler. Insgesamt bauten 3 Schülergruppen verschiedene Bewegungsstationen auf, von Krafttraining, Bewegungsgeschichten über Kletterparcours war alles dabei. Immer am Ende einer Einheit wurde den Schülern der Grundschule Hagsfeld vorgelesen und manchmal griffen sie selbst zum Buch und wurden Vorleser. Nach 15 Minuten war jeweils Wechsel.

Es war eine tolle Aktion, die für beide Schülerseiten gewinnbringend war.

Anschließend las den Schülern Frau Breitmaier aus einem Fußballinternats- Geschichtenbuch vor. Die Schüler mussten aufmerksam zuhören, denn anschließend war ihr Wissen von Nöten.

In Kleingruppen konnten die Frösche und Pinguine ein Würfel- Bewegungsspiel spielen. Bei der 1 mussten sie so viele Nomen aus der Geschichte wie möglich aufschreiben bis die nächste 1 gewürfelt wurde. Bei der 2 mussten 3 Kniebeugen gemacht werden und bei der 3 schrieb man seinen Namen mit der Nase in die Luft. Bei der 4 rannte man 1x um die Gruppe, bei der 5 mussten 3 Hampelmänner und bei der 6 Bauchmuskelübungen gemacht werden.

Zum Abschluss des Tages wurden wir wieder leiser und jeder konnte noch ein wenig in den Bücherkisten stöbern, dankenswerterweise bereitgestellt von der Waldstadt Bücherei. Kurz vor Ende begaben wir uns auf einer herbstlichen Bewegungsgeschichte in den Wald und zum Abschluss gab es eine „Plätzchenmassage“ für jeden.

Ein rundum gelungener abwechslungsreicher Tag.