Auftaktveranstaltung „stark-stärker-Wir“ in den Klassen 2a und 2b

Auftaktveranstaltung „stark-stärker-Wir“ in den Klassen 2a und 2b

Am Mittwoch, dem 16. Oktober 2019, fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b die Auftaktveranstaltung zu „stark-stärker-Wir“ mit Frau Dr. Bresch vom Stadtmedienzentrum statt. Im Sinne der Prävention und in Zeiten von „Fake-News“ sollte es bei der Veranstaltung vor allem darum gehen, die Kinder zu sensibilisieren, dass man als Betrachter bzw. Leser im Internet „nicht alles uneingeschränkt glauben sollte, was man sieht.“

Frau Dr. Bresch begann ihre Veranstaltung, indem sie den Kindern manipulierte Bildern zeigte, auf denen u.a. der Schulhof oder die Innenräume der Grundschule zu sehen und zusätzlich wilde Tiere einkopiert waren. Sie versuchte, die Kinder zu überzeugen, dass sie diese Bilder am Tag zuvor auf ebenjenem Schulhof aufgenommen habe. Nachdem die Kinder sich nicht so leicht an der Nase herumführen ließen, erklärte sie ihnen, wie diese Bilder zustande gekommen waren. Dabei arbeitete sie u.a. mit der App „greenscreen“, die es ermöglicht, mit dem Tablet und einem grünen Tuch Dinge so aufzunehmen, dass die Personen vor der grünen Leinwand in andere Bilder hineinkopiert werden können (Kinder konnten die wilden Tiere aus den Schulhof-Bildern „streicheln“) oder dass Dinge nicht mehr zu sehen sind (Körper der Kinder wurden eingehüllt, so dass nur noch der schwebende Kopf zu sehen war). Natürlich war es für die Kinder ein großer Spaß, am eigenen Leib zu erfahren, dass man mit Bildern „spielen“ kann. In den jeweils zweistündigen Sitzungen hatte jedes Kind die Möglichkeit, sich nach Wunsch „ablichten“ zu lassen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Frau Dr. Bresch für die interessante und witzige Auftaktveranstaltung.