Frederick Tag in der Klasse 1b

Frau Perkuhn

Frau Perkuhn

Frederick Tag in der Klasse 1b

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand an der Grundschule Hagsfeld der Fredericktag statt. Die Klasse 1b beschäftigte sich an diesem Tag mit dem Buch „Irgendwie anders“ von Kathryn Cave und Chris Riddell. In diesem Buch geht es um Toleranz, um das Anderssein von Lebewesen und darum, dass jeder eigentlich genau so richtig ist, wie er ist.

Das kleine „Irgendwie anders“ möchte Freunde finden und versucht, sich in seinem Verhalten und seinen Vorlieben der gewünschten Gruppe anzupassen. Das fällt ihm nicht leicht und die anderen wissen seine Anstrengungen weder zu würdigen noch finden sie sie gut. Traurig bleibt „Irgendwie anders“ alleine, bis ihn ein „Etwas“ besucht, das ebenfalls einen Freund sucht. Nach einigen Irrungen und Wirrungen finden sich die Beiden und werden Freunde.

Nach dem Vorlesen des Buches, das von den Kindern sehr konzentriert und empathisch begleitet wurde, besprachen wir die Geschichte gemeinsam. Später durften sich die Kinder mit den beiden Hauptfiguren im Kuschelsessel von „Irgendwie anders“ malen und jeweils eine Stabfigur von „Irgendwie anders“ und seinem Freund „Etwas“ basteln. Als Erinnerung erhielten die Kinder den Flyer und das Lesezeichen zum Fredericktag und ein kleines Mini-Buch passend zum Bilderbuch „Irgendwie anders“.