Seit Anfang des Schuljahres absolvierten vier Studentinnen der PH Karlsruhe ihr ISP-Praktikum im Fach Bildende Kunst in der Klasse 1b. Dazu waren sie ein- bis zweimal pro Woche in der Klasse und fertigten mit den Kindern unter dem Hauptthema „Körper“ zu verschiedenen Unterthemen und Techniken Kunstwerke an.
Zum Ende des Semesters fand nun in der Majolika Karlsruhe eine Ausstellung verschiedener Klassen und Schulen statt, in der die Werke der Kinder unter dem Titel „Alles sind spezielle Nasen“ gezeigt wurden.
Zur Ausstellungseröffnung fuhren wir als Klasse 1b am 24.1.23 mit der Straßenbahn zum Schloss und durchquerten den Schlosspark auf dem blauen Keramikstrahl, der uns direkt zur Majolika führte.
Die Studierenden hatten die ausgewählten Stücke in einem großen Saal gehängt, nach Klassen und Techniken getrennt. Sowohl die eigenen Bilder in einer Ausstellung zu sehen, als auch zu sehen, was andere Klassen an Werken erstellt hatten, fanden die Erstklässler sehr interessant.
Außer einem üppigen Verköstigungsstand, der regen Anklang fand, konnten sich die Kinder auch an kleinen Kunstaktionen beteiligen, etwa Bewegungen einer Papp-Gliederfigur nachmalen oder mit Filzstift Figuren auf Karton zeichnen und diese Kontakt zu weiteren Figuren auf dem Bild aufnehmen lassen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Januar, immer zwischen 10 und 14 Uhr, in der Majolika, Ahaweg 6-8, zu besuchen.