Bei Schneefall und eisigen Temperaturen machte sich die Klasse 2a am Freitag, den 25.1. auf den Weg in die Waldstadtbücherei.
Obwohl der Schnee eine große Faszination auf die Schüler ausübte, schafften wir es in einem straffen Fußmarsch pünktlich zur Bücherei. Dort wurden wir freudig von Frau Buss empfangen.
Zunächst durften die Kinder im Kreis erzählen, was sie alles über Bücher wissen. Anschließend wurden sie auf Schatzsuche geschickt und mussten in der ganzen Bücherei Bücher, Spiele oder CDs finden, die mit einem Schatzsymbol versehen waren. Als alle Schätze gefunden waren, wurde ihnen die verschiedenen Kategorien von Büchern sowie die unterschiedlichen Ausleihbedingungen erklärt. Zum Schluss wurde exemplarisch das Ausleihen mit der Ausweiskarte gezeigt. Nun durften die Schüler auf Suche gehen, was sie ausleihen wollten. Das Spektrum war groß und so wurde querbeet ausgeliehen, Klassiker wie Sternenschweif, das magische Baumhaus, Conni, Drache Kokosnuss, aber auch Sachbücher über Hunde, Feuerwehr oder Comics.
Die Kinder waren sehr stolz ihren Ausweis alleine benutzen zu dürfen. Zum Abschluss spielte Frau Buss mit der Klasse noch ein lustiges Bücherbildmemory, bei dem ein Pärchen beispielsweise aus einem Bild vom Jim und einem Bild von einem Knopf bestand. Danach hatten die Kinder noch ein bisschen Zeit in den Büchern der Bücherei zu schmökern bevor wir den Heimweg antraten.