Am Donnerstag, den 14.11.2024 waren wir im Kinderlabor. Frau Brezesinski hat uns herumgeführt. Das Kinderlabor, auch genannt Kila, ist in der Innenstadt in der PH Karlsruhe zu finden. Mit wir ist übrigens die Klasse 4b der Grundschule Hagsfeld in Hagsfeld im Ruschgraben 17 gemeint.
(Annelie, Jonas)
Station Wasser
Wasserläufer
Wir haben Wasserläufer nachgestellt mit Büroklammern und Alufolie. Danach haben wir die Alufolie um die Büroklammer gewickelt und dann vorsichtig ins Wasser gelegt. Als wir sie vorsichtig ins Wasser gelegt haben, sollten wir ein bisschen Spüli reinkippen.
Der Wasserberg
Beim Wasserberg haben wir in ein Glas voll mit Wasser Münzen reingeworfen, sodass eine Oberflächenspannung geschieht.
(Devin, Bennet)
Bei der Wasserstation haben wir einen Luftballon an unseren Haaren gerieben und dann das Wasser vom Wasserhahn mit dem Luftballon „angezogen“. Und dann haben wir ein Ei in ein Glas mit Wasser gelegt und dann haben wir Meersalz reingemacht und das Ei schwimmt.
(Eloi, Luca)
Station Feuer
Bei der Station Feuer haben wir viel Neues gelernt. Zum Beispiel, dass man Feuer nicht nur mit Wasser löschen muss, sondern auch mit Schaum ersticken kann. Um den Schaum herzustellen benötigt man Spülmittel und Wasser.
Oder man kann auch ein Glas und ein Teelicht nehmen. Erst einmal habe ich das Teelicht angezündet und habe dann das Glas über das Teelicht gestellt. Dann habe ich geguckt, wir lange es durchhält.
(Leon und Niklas)
Station Farbe
Der Farbverlauf
Bei der Farbenstation haben wir viel mit Farben gearbeitet. Zum Beispiel haben wir in die Mitte eines Papierkreises ein Loch geschnitten. Dann haben wir ein Röhrchen gebastelt und es durch das Loch gesteckt. Um das Loch herum haben wir noch einen kleinen Kreis mit einem schwarzen Stift gezeichnet. Wir haben das Papier mit dem Röhrchen ins Wasser gesteckt. So ist ein Farbverlauf aus vielen Farben entstanden, zum Beispiel blau, rosa, rot, gelb und viele weitere Farben. Der Ausflug war sehr schön und wir hatten viel Spaß.
(Emma, Lina, Mia-Jolie)
Rotkohlsaft
An der Farbenstation haben wir gelernt, dass man mit Rotkohlsaft basisch und sauer unterschieden kann. Zuerst haben wir ein bisschen Wasser in ein kleines Glas gefüllt. Dann haben wir einen Spritzer Zitronensäure hinzugegeben. Nun haben wir den Rotkohlsaft mit einer Pipette hinzugegeben. Nach einiger Zeit verfärbte sich das Gemisch rosa. Das heißt, es war sauer. Wir haben das gleiche noch einmal gemacht, nur nicht mit Zitronensäure, sondern Seife. Dieses Mal wurde das Gemisch blau. Das heißt, dass es basisch ist.
(Helene, Theo)
Die letzten Experimente
Als letztes Experiment haben die Mitarbeiter*innen mit einem Bunsenbrenner besonders viel Salz zum Schmelzen gebracht. Dann haben sie ein Gummibärchen hineinfallen lassen. Es gab eine große, lilafarbene, säulenartige Flamme und das Gummibärchen wurde zerstört. Als wir uns angezogen hatten und rausgegangen sind, wartete eine Überraschung auf uns. Drei mit Wasserstoff gefüllte Luftballons wurden mit einer Fackel entzündet. Nachdem die Ballons explodierten, brannte der Wasserstoff noch kurz in der Luft. Wir fanden es aufregend und haben sehr gestaunt.
(Filip, Julian)
Der Schluss
Den Tag fanden wir toll. Wir haben viel gelernt. Wir sollten mit der Bahn zurück, aber wir haben sie verpasst. Da hat Eloi gemerkt, dass wir auf der falschen Seite warteten! Nach zehn Minuten kam die Bahn dann und wir fuhren zurück zur Schule.
(Ryan-Luca, Acchintya)