Lügen haben lange Nasen! Oder?

Lügen haben lange Nasen! Oder?

Der Besuch des Weihnachtsmärchens Pinocchio

Vom Holzschnitzer Gepetto aus einem sprechenden Holzscheit geschnitzt, ist Pinocchio von Natur aus abenteuerlustig, offenherzig und zugegebenermaßen nicht immer sehr bedacht. So passiert es ihm schon einmal, dass er sich übermütig die Holzfüße am Feuer versengt, von Neugier getrieben in die Fänge eines fiesen Theaterdirektors gerät oder leichtgläubig von Fuchs und Katze um seine gerade erst gewonnenen Goldstücke betrogen wird. Pinocchio kommt bei seinen Abenteuern immer wieder mehr oder weniger heile davon – nicht zuletzt dank einer geheimnisvollen Fee. Die verspricht Pinocchio, dass er ein richtiger Junge mit Haut und Haaren werden kann, wenn er ein gutes Kind ist. Doch wie genau soll Pinocchio das anstellen? Und was bedeutet das überhaupt? Derweil macht Puppenvater Gepetto sich schreckliche Sorgen, versucht vergeblich, Pinocchio dazu zu bringen, brav zur Schule zu gehen und gerät schließlich auf der Suche nach dem Ausreißer selbst in Gefahr – bis Pinocchio ihn rettet. Ob das reicht, um die Fee zur Einlösung ihres Versprechens zu bringen?

Die berühmte Erzählung des italienischen Autors Carlo Collodi aus dem 19. Jahrhundert zählt aus gutem Grund zu den Klassikern der Literatur: Die zeitlose Frage, was einen guten Menschen ausmacht, trifft auf eine fantastische Heldenreise und eine berührende Familiengeschichte. Das Team um Regisseurin und Spartenleiterin des JUNGEN STAATSTHEATERS Nele Tippelmann bringt die Abenteuer der berühmten Holzpuppe als diesjähriges Familienstück zur Weihnachtszeit für kleine und große Zuschauer*innen auf die Bühne im KONZERTHAUS.

Quelle: https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/info/3539/

Für die acht Klassen der Grundschule Hagsfeld war es auf jeden Fall ein „Abenteuer“. 😉

Der gängige Ohrwurm des Theaterstücks, der auch als Zugabe gespielt wurde, wurde noch von vielen Schülern auf dem Heimweg geträllert und gepfiffen.

Ein „Abenteuer“ war es in vielerlei Hinsicht:

Wer kennt überhaupt die Geschichte von Pinocchio?

Kommen frühmorgens alle Schüler pünktlich zum Loslaufen?

Kommt auch der Nikolaus?

Kommen alle Schüler auch am Konzerthaus an und steigen rechtzeitig aus? 😉

Für viele Kinder war es der 1. Theaterbesucht generell und für viele der 1. Besuch in solch einem großen Theater.

Findet jedes Kind nach dem Stück seine Jacke und seinen Rucksack in dem Gewühl wieder? 😉

Auf dem Rückweg sahen wir noch Streikende auf dem Weg zum Marktplatz.

Aufgrund des Protestzugs konnte die Bahn nicht anfahren und alle 8 Klassen fuhren in einer Bahn zurück zur Schule.

Es war auf jeden Fall, wie jedes Jahr, ein wunderschöner Besuch des „Weihnachtsmärchens“. Der Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung und allen Eltern, die uns begleitet haben.