Laternenfest an der Grundschule Hagsfeld

Laternenfest an der Grundschule Hagsfeld

Am Donnerstag, 09.11. trafen sich um 17.00 Uhr die aufgeregten Schüler der Grundschule Hagsfeld. Zahlreiche Kinder kamen zusammen mit ihren Eltern, Geschisterkindern, Omas oder Opas. Nachdem alle Kinder ihre selbst gebastelten Laternen aus den Klassenzimmern geholt hatten, wurden manche Laternen mit einem improvisierten Regencape vorsorglich vor dem nächsten Regenschauer eingepackt. Anschließend starteten die Stufen 1+2 Richtung VTH Halle, Bach und Altersheim und die Stufen 3+4 in Richtung Vokkenaustraße und Wald. So erstrahlten in mehrere Himmelsrichtungen in Hagsfeld wunderschöne, farbenfrohe Laternen und wurden immer wieder Laternenlieder angestimmt. Einen Zwischenstop gab es auch beim Pflegeheim Kretschmar – Huber- Haus, vor dem die Schüler einige Lieder sangen.

Während die Schüler mit ihren Elternteilen unterwegs waren, wuselten an der Schule viele fleißige Helfer. Pavillons wurden aufgebaut und mit Lichterketten dekoriert, leckere Speisen gerichtet und Punsch erwärmt sowie Getränke gerichtet. Die Jugendfeuerwehr Hagsfeld baute das Martinsfeuer auf und pünktlich zur Rückkehr der Schüler war alles fertig.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer, die vor dem Fest, während dem Fest und nach dem Fest tatkräftig geholfen haben, sowie allen Kuchen- und Essensspenden. Aber auch der Feuerwehr Hagsfeld.

Das Entzünden des großen Feuers war für viele, Klein wie Groß, wieder ein besonderer Moment.

Und so standen noch lange Familien und Lehrer beisammen und stimmten sich auf die vor uns liegende besinnliche Zeit ein.