Kinderlabor am 10. Dezember

Kinderlabor am 10. Dezember

Am Freitag ging die Klasse 3b gemeinsam ins Kinderlabor an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Dort wurden wir von Prof. Dr. Schmitz mit unterschiedlichen Elementen der Chemie vertraut gemacht. Nun war klar, wir werden Versuche zu Wasser, Kohlenstoffdioxid und Feuer machen dürfen. In die Thematik wurden wir durch die Lehramtsstudenten eingeführt. Sie stellten auch gezielte Fragen, die unsere Beobachtungen und unsere Vermutungen in tiefere Dimensionen lenkten. So war jede/r Schüler*in verpflichtet, sich mit den Versuchen nicht nur oberflächlich zu beschäftigen. Wir teilten uns in Kleingruppen ein und dann ging es los.

Laborkittel an, Schutzbrille auf und ab ins Labor.

In 30-minütigen Abständen konnten die unterschiedlichen Elemente unter Anleitung erforscht werden. Zum Schluss brachte Prof. Schmitz hinter einer Sicherheitsscheibe Gummibärchen zum Schmelzen und erzeugte eindrucksvolle Stichflammen dabei. Mit einem letzten Versuch brachte er mit Gas gefüllte Luftballons zum Knallen, ein Bodenfeuerwerk explodierte und wir schauten ängstlich, jedoch gespannt einer selbstgebauten Rakete nach. Nach dieser „Vorsilvestershow“ verabschiedeten wir uns und behalten diesen Tag in guter Erinnerung.

Klasse 3b