Am 29.10.2021 fand der diesjährige Frederick Tag an der Grundschule Hagsfeld statt. Zu Gast war der Autor Armin Pongs, wohnhaft am Chiemsee und Autor zahlreicher Kinderbücher. Er bot jeder Klassenstufe eine individuelle Lesung an.
Den Erstklässlern stellte er sein „Krokofil“ vor.
Im Vorfeld bat der Autor die Kinder etwas Grünes anzuziehen und alle Schüler kamen der Bitte nach. Welch toller Anblick!
In seinem ersten Band der Krokofil Reihe geht es um einen König, der mit einem versteinerten Herz in einem Schloss lebt. Eines Tages findet er in einem Flussbett ein kleines grünes Krokodil und bringt dieses seiner Tochter Anna- Lucia mit. Die Zwei werden aller beste Freunde und weil das Krokodil so freundlich ist, nennt sie es ab sofort Krokofil.
An dieser Stelle machte der Autor die Kinder darauf aufmerksam, dass wenn er Krokodil statt Krokofil lesen würde, müsse er 10 Liegestützen machen. Selbstverständlich verlas er sich einmal . Generell schaffte es der Autor immer wieder, die Schüler in seinen Bann zu ziehen, so dass sie sich bildlich vorstellen konnten, was er ihnen vorlas. Beispielsweise sprach er von einem Prinzen mit einem Turban auf dem Kopf, der hoch zu Roß auf einem weißen Schimmel den langen Weg entlang kam und alle Kinder drehten sich um zu der Stelle, auf die er mit seinem Finger zeigte.
Der Autor wies die Schüler immer wieder darauf hin, dass die Bilder im Kopf durchs Lesen entstehen und wie wichtig das Lesen für die Kreativität sei.
Herr Pongs verstand es die Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln, mal las er mit lauter Stimme vor, mal erzählte er den Kindern im Flüsterton, mal mussten die Kinder schnalzen wie Kastagnetten oder sich recken um den Brautstrauß der Prinzessin zu fangen, um nur einige Beispiele zu nennen.
In seiner Lesung erfuhren die Klassen noch viel über Krokofil, über die Hochzeit der Prinzessin, ihre Trennung und ihr Wiedersehen. Bei allem half dem Krokofil sein fester Glaube an die Freundschaft, seine Fantasie und seine Freunde.
Zur Erinnerung an seine Abenteuer und dass alles gut wurde, durften sich die Schüler aus der Schatzkiste einen Mondstein nehmen.
Nach der Lesung wurden die Inhalte noch weiter in den Klassen besprochen, wiederholt und vertieft. In beiden Klassen wurde das Krokofil gemalt sowie ein passender Krokodil Leseschieber gebastelt. Selbstverständlich übten wir auch fleißig das Lesen mit unseren ersten bekannten Buchstaben.
Ein abwechslungsreicher Fredericktag, der sein Ziel, die Kinder zum Lesen zu animieren, absolut erfüllte.
Frauke Breitmaier







