Unsere Projektwoche „Miteinander“
Als Vorbild für unsere Projektwoche diente uns der Urwalddoktor und Gründer seiner Kinderdörfer „Albert Schweitzer“. Ausgehend von seiner selbstlosen Arbeit haben wir uns überlegt, welche Art von Hilfe wir uns untereinander in der Klasse geben können und wünschen.
Da wir alle grundverschieden sind, ist es umso wichtiger, in der Klasse Toleranz zu zeigen gegenüber Kindern anderer Herkunft, anderen Fähigkeiten, anderen Stärken und Schwächen. Mit unseren individuellen Masken wollten wir zeigen, dass wir alle verschieden sind aber dennoch als Klasse zusammengehören und wir miteinander auskommen wollen.
Als nächstes haben uns Kleingruppen ihre Gedanken zum Thema „Freunde“ präsentiert. Danach haben sich die Kinder kleine Szenen ausgedacht und vorgespielt. Aufgabe war es, den Unterschied zwischen einer aggressiven „Wolfssprache“ und einer hilfreichen, einfühlsamen „Giraffensprache“ verdeutlichen zu verdeutlichen.
In einem lustigen Gruppenspiel haben wir gemerkt, dass wir uns bereits blind vertrauen können.
In einer „Respekt-Runde“ haben wir für jeden etwas gefunden, auf das er und wir alle auf ihn stolz sein können und dafür Anerkennung gezeigt.
Das „Streitseil“ verbindet die beiden Bereiche: Es ist unsere neue Möglichkeit, Streitigkeiten selbstständig auf respektvolle und freundliche Art zu klären.
Am letzten Projekttag haben wir die Interviewfragen zum Thema „Mut“, die jeder mit einem Erwachsenen durchgeführt hat, besprochen und selbst abgefilmt. Das hat so sehr Spaß gemacht, dass wir kein Ende finden konnten. ☺
Was bleibt von unserer Projektwoche?
- ein cooler Projektfilm
- das Streitseil als neuer Weg bei Ärger
- unsere entdeckte Vorliebe für Rollenspiele
- unsere neuen wirksamen und gemeinsam aufgestellten Regeln und Wünsche
- mehr Verständnis für das Thema „Miteinander“
- mehr Verständnis für Kinder, denen es schwerfällt, unter Stress „gechillt“ zu bleiben
- Unser Klassenmotto bei Streit/Ärger/schlechte Laune: Gechillt bleiben!
Was wünschen wir uns: Noch mehr „Miteinander“ und einen freundlichen, respektvollen Umgang miteinander.












