Projekttage „Miteinander“ Klasse 2a

Frau Wolf

Projekttage „Miteinander“ Klasse 2a

Die Klasse 2a beschäftigte sich während der Projekttage mit der Frage, was zu einem guten Miteinander dazugehört. Dafür schrieben die Kinder erstmals ihre Gedanken und Assoziationen zum Begriff „Miteinander“ fleißig auf und stellten sie dann im Plenum vor. Anschließend füllten sie in kleinen Gruppen die Begriffe „Unterschiede und Gemeinsamkeiten“, „Vor-, Nach- und Rücksicht“, „Akzeptanz und Toleranz“ und „Respekt“ mit Inhalt und fanden in kleinen Rollenspielen passende Beispiele zur Verdeutlichung. Die Giraffen- und Wolfsprache (gewaltfreie Kommunikation), die die Kinder bereits seit der ersten Klasse kennen und im Schulalltag anwenden, geriet nochmals in den Fokus und die Kinder konnten treffend anhand von typischen Streitsituationen analysieren, wieso die Giraffe dem Wolf in dem Bereich der Kommunikation und des Streitschlichtungsprozesses so überlegen ist. Herausgearbeitet wurde am Ende der drei Projekttage noch, welche Eigenschaften einer Person für das Miteinander in einem sozialen Gefüge wertvoll und gewinnbringend sind und welche Eigenheiten und Verhaltensweisen einem guten Miteinander eher schaden.