Es bleibt spannend in den Grundschulen: Kaum haben wir uns an eine pandemiebedingte Neuerung gewöhnt, kommt auch schon die nächste Veränderung auf uns und unsere Schülerinnen und Schüler zu. So kam es von der Schulschließung zum Wechselunterricht mit halben Klassen, bis dann schlussendlich wieder alle Kinder in gewohnter Klassenstärke zum Unterricht erscheinen durften.
Seit Montag, dem 22. März gilt nun die Maskenpflicht für alle! Während der Lüftungs- und der Frühstückszeiten dürfen die Kinder ihre Masken aber herunternehmen und kräftig Luft schnappen. „Ach, irgendwie habe ich mich schon daran gewöhnt, die Erwachsenen tragen ja auch oft Masken“, nahm ein 3.-Klässler die neue Regel tapfer auf. „Man könnte sich die Maske auch als eine Art Wärmeschutz für das Gesicht vorstellen! Sehr praktisch“, schmunzelte eine 2.-Klässlerin.
Neu ist seit dieser Woche an der Grundschule Hagsfeld auch, dass für die Familien die Möglichkeit besteht, ihre Kinder morgens vor Unterrichtsbeginn zu Hause zu testen. Hierfür stehen allen Kindern bis zum Beginn der Osterferien drei Selbsttests mit einer Anleitung zur Verfügung. Diese werden in einem Umschlag an die Kinder verteilt.
Wir sind gespannt, wie es nach den Osterferien weitergeht, sind uns aber alle sicher: Auch diese Herausforderung werden wir mit unseren Kindern meistern!
(Vanessa Wolf)
