Einschulungsfeier an der Grundschule Hagsfeld

Frau Perkuhn

Frau Perkuhn

Einschulungsfeier an der Grundschule Hagsfeld

Am vergangenen Freitagmorgen fand bei sonnigem Wetter die Einschulung der neuen Erstklässler an der Grundschule Hagsfeld statt. Entsprechend der Pandemiebestimmungen wurden die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen mit ihren Eltern jeweils zu versetzten Zeiten willkommen geheißen. 

Nachdem die Kinder der Klasse 1a sich mit ihren Eltern auf dem Schulhof eingefunden hatten, begrüßte die Schulleiterin Frau Bauernfeind alle Anwesenden. Die Klasse 2a hatte mit Frau Wolf ein kleines Vorführstück eingeübt, das von einem Schultütenbaum handelte und regen Anklang fand. Dann wurde es spannend, die neuen Erstklässler wurden von ihren Lehrerinnen Frau Engelsdorf und Frau Drumm und vom Klassentier Freddy der Reihe nach aufgerufen und bekamen ein kleines Schild mit ihrem Namen und einem Bild ihres Klassentieres, dem Fuchs, umgehängt. Danach ging es zur ersten Schulstunde ins Klassenzimmer. Währenddessen erhielten die Eltern einige wichtige Informationen zu den beiden nächsten Schulwochen durch Frau Bauernfeind.

Während die 1a schon fleißig arbeitete, kamen die Kinder der Klasse 1b mit ihren Eltern auf den Schulhof. Nach der Begrüßung durch Frau Bauernfeind führte jetzt die Klasse 2b mit Frau Rosebrock ein Sprechstück zum ABC vor, das reichlich Applaus erhielt. Die Kinder wurden von ihren Lehrerinnen Frau Perkuhn und Frau Strüver aufgerufen und erhielten auch ein kleines Namensschild mit dem Bild des Klassentiers der 1b, dem Eichhörnchen. Gemeinsam gingen die Kinder und die Lehrerinnen zur ersten Schulstunde ins Klassenzimmer und die Eltern erhielten auch hier während der Wartezeit wichtige Infos. 

Nach einer Dreiviertelstunde jeweils konnten die Eltern ihre Schulkinder dann wieder in Empfang nehmen. 

Mit vielen Fotos vor der „Herzlich Willkommen“ -Tafel endete der aufregende erste Schultag an der Grundschule Hagsfeld. 

Wir Lehrerinnen freuen uns schon auf die nächsten Stunden mit den Kindern, die uns glücklicherweise versicherten, dass sie am Montag wiederkommen werden.