An der Grundschule Hagsfeld wird Nachhaltigkeit gelebt!

An der Grundschule Hagsfeld wird Nachhaltigkeit gelebt!

4 Wochen lang wollte die Klasse 3a eine Vesper ohne Plastik mit in die Schule bringen und dadurch ihren CO 2  Fußabdruck verringern. Dies war das Motto einer Ausschreibung des Vereins „Tischleindeckdich“. Um den Schülern dies zu verdeutlichen, hängten wir pro Tag und Kind ausgeschnittene Fußabdrücke an die Wand. Für jeden „geschafften“ Tag durften die Schüler einen Fußabdruck abhängen.

So begutachteten wir jeden Tag die Vesperdosen der Klasse, wer hat was mitgebracht und vor allem wie wurde es eingekauft? Die Gurke in der Plastikschale? Eingeschweißte Paprika? Sprudel aus der Plastikflasche?

Für die Eltern waren es sicher manchmal anstrengende Wochen mit der „Plastikpolizei“ beim Einkaufen, dafür hat sich bei den Kindern ein reges Umweltbewusstsein entwickelt.

Weitere Infos s. Homepage des Vereins Tischlein- Deck- Dich.

Gewonnen hat die Klasse prall gefüllte gesunde Lunchtüten der „vitalen Lunchbox“, gesponsert durch den Verein „tischleindeckdich“. Die Schüler waren begeistert über die leckeren Vollkornbrötchen belegt mit Käse, Salat und Gurke. Und wer die Kombi nicht mochte, aß einfach alles einzeln. Geschmeckt hat es auf jedem Fall fast jedem!

Um das Thema gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit den Kindern weiter näher zu bringen, werden die 3. und 4. Klassen im April die Möglichkeit haben, das Thema mit dem KIKOMO, dem Kinderkochmobil des Vereins zu vertiefen. Denn in den Tagen wird es auch darum gehen: “Was kann ich noch aus altem Brot zaubern? Wie schnell geht ein Apfelmus aus schrumpeligen Äpfeln? Und muss da überhaupt noch Zucker rein?“

Wir sind gespannt auf das Projekt und danken herzlich dem Verein!