Was spielst du denn?

Was spielst du denn?

Diese Frage und noch viele andere beschäftigten die beiden 3. Klassen am Mittwoch, den 25.9. anlässlich des diesjährigen Stark- Stärker- Wir Tages.

Zu Gast in beiden Klassen nacheinander war Frau Siegle von der hopp foundation mit dem Thema „Computerspiele“.

Zuerst zeigte sie einen kleinen Animationsfilm von Jakob und Greta. Jakob spielte den ganzen Tag am PC und hatte keine Zeit für Greta, so dass sich Greta einen neuen Freund suchen musste.

Anschließend durften die Schüler an die Tafel die Namen der PC Spiele schreiben, die sie kennen und auch spielen. Danach überlegten sie gemeinsam, ab welchem Alter man die denn auch spielen darf.

Frau Siegle fragte die Klasse, warum es denn überhaupt eine Altersbeschränkung gibt.  Persönliche Antworten der Kinder waren:

„Man wird wuschig.“ „Man rastet aus, wenn man nicht gewinnen kann.“ „Sonst lernen kleine Kinder schon schießen.“ „Man macht die Sachen noch nach.“ „Man träumt schlecht und bekommt selber Angst.“

Nun schlossen sich die Schüler in Gruppen zusammen und stellten jeweils ein Spiel vor, das sie kannten. So erfuhren wir was über brawl stars, autoplayer, minecraft, anton und Bibi + Tina.

Zum Abschluss überlegten sich die Kinder Regeln für den Umgang mit Spielen.

1. Alter festlegen, ab wann man spielen darf.
  2. Eltern immer vorher fragen.
  3. Nicht ausrasten, wenn man verliert.
  4. Umfeld nicht vergessen.
  5. Öfters mit den Eltern zusammen spielen.

Der Vormittag war ein gelungener Auftakt in das komplexe Thema „Medien Prävention“ und wird nun im Laufe des Schuljahres weiter mit Inhalten gefüllt.