Nachdem beide 1. Klassen bereits bei der Generalprobe exklusiv als Premierenklasse geladen waren, durften die Erstklässler nun im Rahmen der Kooperation zwischen dem Jungen Staatstheater und der Grundschule Hagsfeld eine reguläre Vorstellung der Kinderoper „Gold“ besuchen. Am 21. Juni war es so weit. Die Schüler waren gespannt, in welcher Form Ihr Feedback als Premierenklasse in die finale Umsetzung eingeflossen war.
Im Vorfeld haben wir mit den Schülern nochmals die Handlung der Oper und unseren ersten Opernbesuch besprochen. Bei gleißendem Sonnenschein machten wir uns morgens auf ins „Insel Theater“. Vor Ort kannten sich unsere „alten Theaterhasen“ gleich wieder aus und kamen spontan mit der Theaterpädagogin ins Gespräch.
Während der Oper merkten wir den Schülern an, dass sie bei den Ihnen bekannten Sequenzen und Aktionen selbst aktiv wurden, wussten was verlangt wurde und mit Begeisterung dabei waren.
Obwohl die Erstklässler das Stück bereits kannten, waren sie auch diesmal von der Inszenierung und dem Treiben auf der Bühne gefesselt. Nach der Oper kamen ein paar enttäuschte Kinder mit der Fragen auf uns zu, warum nicht alle ihre Verbesserungsvorschläge umgesetzt wurden.
Nichts desto trotz war der Opernbesuch ein voller Erfolg und die Schüler freuen sich auf die weitere Kooperation im nächsten Schuljahr.