Ausflug ins Naturschutzzentrum Rappenwört

Grundschule Hagsfeld

Grundschule Hagsfeld

Ausflug ins Naturschutzzentrum Rappenwört

Der Wasserkreislauf

Der Regentropfen startet in den Wolken. Der Tropfen fliegt durch die Luft, nach ein paar Minuten landet der Tropfen auf der Erde. Er dringt durch die Erde. Der Tropfen gelingt ins Meer.

(Kian, Colin, Georg)

Wie schützen sich die Tiere im Wald im Winter vor der Kälte?

Die Rot- und Damhirsche kriegen im Winter ein sehr dickes Fell. Das nennt man Winterfell.

Im Frühling verlieren sie viele Haare, so wird das Winterfell beseitigt.  Manche Tiere aber suchen sich im Winter ein gemütliches Plätzchen und halten Winterschlaf oder Winterstarre. Im Frühling wachen sie wieder auf. Die Hirsche verlieren auch im Frühjahr ihr Geweih.

(Johanna, Valentina, Lotte)

Die schönen Damhirsche

Wir waren bei den Damhirschen. Wir mussten ein wenig suchen, bis wir sie gefunden haben. Dann durften wir auf ein Baumhaus klettern, damit wir sie bewundern konnten.

In der Hütte gab es auch Bilder von den Fellen der Damhirsche. Danach stiegen wir rückwärts und langsam die Leiter hinunter. Nun rannten wir zurück zum Naturschutzzentrum, da sahen wir im Gehege einen Salzstein.

(Jakob, Erik, Janis)

Die Rothirsche und Rehe

Als wir im Naturschutzzentrum waren, haben wir die Rehe gesehen. Daraus haben wir gelernt, dass nur die männlichen Rehkitze mit zwei Jahren kleine Geweihe kriegen. Wenn die Rothirsche erwachsen sind, fallen die Geweihe ab und wachsen in fünf Monaten wieder nach. Nur die kleinen Rehe haben die kleinen, weißen Punkte auf ihrem Rücken. Auch wenn sie größer sind, haben sie immer noch einen Fleck am Hinterteil.

(Mia, Luisa, Hannimarie)

Die Wildschweine

Wir gingen auch zum Wildschweingehege. Dort haben wir entdeckt, dass die Tiere süße Junge im Alter von ein paar Wochen gekriegt haben. Die Wildschweine sind im Essen rumgestampft. Danach haben sie es noch gegessen. Und dann haben wir gesehen wie die Babys gespielt haben. Am Schluss wollten wir uns eins mitnehmen.

(Noah, Lars, Elias)