Am Präventionstag „stark-stärker-wir“ bekamen die beiden ersten Klassen Besuch von dem Deutschen Jugendrotkreuz (JRK) aus Blankenloch. Die Aufregung war groß als am Morgen die Frosch- und Pinguinkinder die Sanitäter und den Krankenwagen auf dem Schulhof entdeckten. Zuerst bekamen wir einen Einblick in den großen Sanitäter-Rucksack mit den ganzen spannenden, lebensrettenden Utensilien. Bevor es an das gegenseitige Anlegen von Verbänden ging, durfte jedes Kind seinen Blutzucker und seinen Puls messen. Anschließend wurde der Krankenwagen erkundet und die beiden Sanitäter standen den Kindern für alle neugierigen Fragen Rede und Antwort. Ein weiteres Highlight war das Patient spielen und Probe liegen auf der Krankenliege im Krankenwagen.
Ziel dieses Tages war vor allem, den Kindern die Angst vor dem Krankenwagen zu nehmen. Sie sollten erfahren, dass die Sanitäter für sie da sind und Leben retten.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Miriam und Wolfgang, die uns ehrenamtlich besucht haben. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!










