Mit Pauken und Trompeten wurde die Klasse4 am 20. Juli 2017 verabschiedet. An diesem Tag spielte das Wetter wieder mal verrückt. Bei schönstem Sonnenschein wurden die Vorbereitungen für die Party getroffen, doch dann folgte ein Wolkenbruch. Dies war aber nicht schlimm, denn damals bei der Einschulung vor fast 4 Jahren hatten wir auch Regen. Es wurde schnell organisiert, dass die Vorstellungen im Schulgebäude stattfinden konnten.
Mit Wissenschaft (WetterApps) und Bitten an den Wettergott konnten wir die Veranstaltung schnell wieder auf den Schulhof verlegen. Natürlich wollten die Kinder die Lehrer, Eltern und Gäste mit einem kleinen Programm überraschen. Es wurden sportliche Höhepunkte gezeigt, gesungen und natürlich viele Sketche in Französisch von unseren Kindern vorgetragen. Damit aber auch alle dies verstanden, wurde es erst in deutscher Sprache gesprochen.
Frau Wolf überraschte uns mit ihrem kleinem Programm.
„Zwei Jahre haben wir nun miteinander verbracht und ich hab so einiges mit euch mitgemacht. Ich möcht es mir nicht nehmen lassen, ein paar Sätzchen an jeden von euch zu verfassen:“
Dies wurde witzig und charmant vorgetragen und war bzw. ist oft sehr treffend gewesen. Alle Eltern und ich denke auch alle, die die Grundschulzeit verfolgt hatten, waren stolz und gerührt, zu welchen Persönlichkeiten sich unsere Kinder entwickelt hatten und auch die ersten Tränen konnten nicht mehr zurückgehalten werden.
Nun ist es vorbei und gemeinsam blicken wir auf vier wunderschöne Jahre voller Erlebnisse zurück. Als kleines Dankeschön überraschten wir nun Frau Wolf mit unserem umgeschriebenen Lied der Toten Hosen „Schönen Gruß und Auf Wiedersehen“ Sofern jetzt noch keine Tränen geflossen sind, danach war kein Halten mehr.
Danach wurde das Buffet eröffnet und wir danken allen Eltern, die uns mit leckeren Gerichten, Getränken und Überraschungen unterstützten. Nach einem ausgiebigen Mal und vielen Gesprächen stürzten sich die Viertklässler auf ihre nächste Aktion – ein letztes Mal in der Grundschule übernachten. Die Kinder starteten wieder einen Spielmarathon, gefolgt vom Lesemarathon. Müde und glücklich schliefen dann alle nach und nach ein, bis sie am nächsten Morgen mit einem gemeinsamen und leckeren Frühstück verwöhnt wurden. Die Eltern wünschen Euch für die Zukunft viel Glück und hoffen, Ihr lasst Euch nicht verbiegen und geht einen erfolgreichen Weg durchs Leben.
Abschied nehmen beinhaltet für uns auch Danke sagen:
Ein großes Dankeschön sagen wir allen aktiven Eltern, die uns in den vielen Jahren als Elternvertreter immer wieder nach ihren Möglichkeiten tatkräftig unterstützt haben.
Es war für uns eine interessante und manchmal auch anstrengende Arbeit, aus der wir aber auch viel gelernt haben und die uns viel Freude bereitet hat.
Schule prägt uns alle. Wer von Beginn an am Lernen Freude entwickelt, wird es leichter haben im Leben. Wer auf begeisternde Lehrer trifft, wird mehr über sich erfahren und seinen Weg besser finden. Und da finden wir, haben wir großes Glück gehabt, dass wir bzw. vor allem unserer Kinder auf Sie und auch auf viele andere motivierte Lehrer in der Grundschulzeit „getroffen sind“.
Unser Dankeschön gilt natürlich unserer Klassenlehrerin Frau Wolf, die durch ihr unermüdliches Wirken viel Außergewöhnliches auf den Weg gebracht hat. Durch Ihr großes Engagement sind unseren Kindern viele Möglichkeiten eröffnet worden.
Danke im Namen der Eltern und wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Gesundheit und vor allem Kraft und Standvermögen um die Aufgaben auch weiterhin so erfolgreich zu bewältigen.
Vieles wäre unmöglich gewesen ohne Ihre Leidenschaft, die oft weit über das Dienstliche hinausging.
D A N K E