Nachtrag über unsere Fahrradprüfungen

Grundschule Hagsfeld

Grundschule Hagsfeld

Nachtrag über unsere Fahrradprüfungen

Am Anfang der 4. Klasse waren wir in der Eichendorffschule und da haben wir mit Frau Pontes die Fahrradprüfung für unseren Fahrradführerschein gemacht. Außerdem haben wir ein Fahrrad und eine Nummer bekommen. Dann ging es los! Wir haben die Straßenschilder besprochen und viel für die theoretische Prüfung geübt.

(Leon und Felipe)

Die theoretische Prüfung

Die theoretische Prüfung hat bei Frau Wolf stattgefunden. Der Test war leicht. Ein paar Tage später haben wir die Arbeit zurückbekommen. Manche Kinder hatten eine 1, 1-2, oder 2-3. Alle haben sich darüber gefreut. Sie mussten den Test von ihren Eltern unterschreiben lassen. Und wieder eine Woche später haben sie Aufkleber bekommen und ihn auf ihren Helm geklebt. Ab sofort dürfen sie alleine mit dem Fahrrad fahren. Das haben wir super gemacht.

(Camy, Melina und Pamela)

Unsere Fahrradprüfung in der Eichendorffschule

Unsere Fahrradprüfung ging vom 28.9.2016 bis zum 20.10.2016. Immer einmal in der Woche gingen wir zur Eichendorffschule, neben ihr war der Fahrradplatz. Die Polizistin hieß Frau Pontes und war sehr nett.

Als wir das erste Mal den Fahrradplatz betraten hatten die Meisten ein bisschen Bauchkribbeln. Es gab zuerst eine kleine Einführung und die Jacken wurden ausgeteilt. Danach bekam jeder ein Fahrrad seiner Größe. Frau Pontes sagte dem Kind mit der Nummer 1 auf der Jacke einen einfachen Weg, den die Klasse abfahren sollte.

Wir fuhren in der Folge der Zahlenreihe und ruckzuck war der erste Besuch bei Frau Pontes auch schon vorbei.

Das zweite Mal verlief ähnlich wie das erste Mal. Mit dem Unterschied, dass wir Rechtsabbiegen übten. Beim dritten Mal lernten wir das Linksabbiegen. Das wurde etwas komplizierter. Das vorletzte Mal durften wir schon frei auf dem Fahrradplatz herumfahren. Gleichzeitig fand die Generalprobe statt. Alle waren sehr aufgeregt.

Als wir uns auf den Weg zum Fahrradplatz machten, wo die praktische Prüfung stattfand, waren alle sehr gespannt über die danach folgenden Ergebnisse. Wie jedes Mal bekam jeder eine Weste und ein Fahrrad. Jetzt konnten wir losfahren.

Wir hatten beim vierten Mal einen Weg eingeübt, den wir bei der Fahrradprüfung abfahren sollten. Genau in diesem Moment begann es zu regnen. Es schüttete wie aus Eimern. Trotzdem fuhren wir den Weg ab und Frau Pontes schrieb sich unsere Fehler auf. Als der Regen stärker wurde, brachen wir die Prüfung ab und gingen in ein trockenes Zimmer. Dort rief sie uns bei den Nummern auf und sagte unsere Fehler. Die Prüfung fiel gut aus und wir traten nass aber glücklich unseren Rückweg an,

(Charlotte und Caroline)