Freudestrahlende, braun gebrannte, mit Schulmaterial bepackte Schüler standen am Montag zur traditionellen Begrüßung auf dem Schulhof. Es wurde gelacht, getratscht, sich in den Armen gelegen und herzlich begrüßt. Und auch der Wettergott war gnädig und der angekündigte Regen blieb aus. Dieses Jahr bekam jede Klasse eine Pflanze, welche nach ein paar Tagen im Klassenzimmer im Schulgarten eingepflanzt werden soll. So können die Klassen ihre Pflanze weiter beobachten, sie pflegen und hegen. Leider konnte Frau Bauernfeind das neue Schuljahr mit uns nicht beginnen. Wir freuen uns, Sie ab Dezember wieder als Rektorin an der Schule begrüßen zu dürfen.
Die Bauarbeiten wurden glücklicherweise rechtzeitig fertig gestellt und das Kollegium hatte fleißig mit angepackt, so dass alle Klassen ihre Klassenzimmer im Nebengebäude beziehen konnten.
Am Mittwoch Abend fand die Klassenpflegschaftssitzung der neuen ersten Klassen statt. Im offiziellen Teil stellten sich der Förderverein (vertreten durch Herrn Geier), der Liederkranz (vertreten durch Hr. Gräbe), das Badische Konservatorium (vertreten durch 3 Flötenkinder und ihrer Lehrerin) und die Ergänzende Betreuung (vertreten durch Fr. Hilbmann) vor. Frau Breitmaier begrüßte die Eltern herzlich, nannte noch wenige aktuelle Infos zur Einschulungsfeier und las dann die Klasseneinteilungen vor. Anschließend gingen die Klassen mit ihren Klassenlehrerin Fr. Weiß und Fr. Perkuhn in ihre Klassenzimmer zur individuellen Klassenpflegschaftssitzung.
Am Donnerstag fand die Einschulungsfeier statt. Zunächst mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Laurentiuskirche, in dem Pfarrer Hr. Rennig anhand des Bildes vom „Baumeister“ und „der Arche Noah“ den Kindern Mut mit auf den Weg gab. Bekannte Lieder waren umgedichtet und es wurde lauthals von den Erstklässlern „jo, wir schaffen das“ geschmettert.
Mit einem so positiven Gefühl liefen viele Familien bei Sonnenschein zurück zur Schule. Auf dem Schulhof standen bereits für die Erstklässler Sitzbänke parat, es war alles liebevoll dekoriert und die aufgeregten Zweitklässler hüpften in den farbenfrohen Schul T- Shirts umher. So konnte die offizielle Feier auf dem Schulhof beginnen. Die Zweitklässler begrüßten mit dem Lied „Heute ist ein großer Tag“, der sicherlich von vielen herbei gesehnt war. Hella begrüßte zusammen mit Fr. Breitmaier alle Anwesenden und nachdem die Zweitklässler mit einem fetzigen Lied „Ranzen auf und los“ gesungen hatten, wurden die Namen der Kinder vorgelesen und die Klasse 1a, die Seepferdchen und die Klasse 1b, die Robben liefen freudestrahlend zur ihrer 1. ersten Schulstunde ins Klassenzimmer.
Alle Anwesenden verweilten so lange auf dem Schulhof, bedienten sich beim reichhaltigen Kuchenbüfett, setzen sich an die schön dekorierten Tische oder waren in Gespräche vertieft. Nach einer guten halben Stunde kamen beide Klassen zurück auf dem Schulhof und die Kinder erzählten aufgeregt und glücklich den Eltern. Und so mancher konnte es kaum erwarten, wieder zu kommen.
Hoffen wir, dass dieses Gefühl lange anhält. 🙂
Für alle am Schulleben Beteiligten eine schöne erste Schulwoche.