Besuch der Polizei in den Klassen 1a+b

Besuch der Polizei in den Klassen 1a+b

Was haben die Erstklässler denn angestellt?

Zum Glück gar nichts, sondern 2 Damen der Verkehrspolizei kamen zum Schulwegetraining in die Eulen und Flamingo Klasse.

Zunächst wurde besprochen, warum sie denn eine Uniform tragen und in welchen Berufen es noch Berufskleidung gibt.

Anschließend wurde mit einer sehr anschaulichen Geschichte besprochen, wie Kinder über die Straßen gehen soll:

• nicht schräg, sondern immer den kürzesten Weg, d.h. geradeaus
  • über den Zebrastreifen
  • über die Ampel

Frau Vogel lernte mit den Kindern tolle Merkverse, wie z.B., dass der Bordstein Stopstein heißt oder „stehen – sehen – gehen“.

Nach dieser intensiven aber abwechslungsreichen Erarbeitung des Regelwerks ging es nach draußen, wo das Gelernte angewendet werden musste.

Die Schüler durften alle ausnahmsweise auf dem Stopstein stehen und Frau Vogel lief auf der Straße an den Schülern entlang. Dadurch merkten sie sehr anschaulich, wie nah ein Auto ihnen kommt, wenn sie so nah an der Straße stehen und wie gefährlich das ist.

Des Weiteren mussten die Schüler in Kleingruppen den Zebrastreifen oder die Ampel überqueren und zeigen, dass sie die besprochenen Regeln anwenden können.

Beide Klassen haben den „kleinen“ Test bestanden und bekamen als Belohnung eine Polizeimütze zum Basteln. J

Sicherheit im Verkehr ist immer wieder ein sehr wichtiges Thema.