Frederick Tag an der Grundschule Hagsfeld

Grundschule Hagsfeld

Grundschule Hagsfeld

Frederick Tag an der Grundschule Hagsfeld

Dieses Jahr hatten wir anlässlich des Frederick Tages die Autorin Sue Glanzner zu Gast.

Mittlerweile ist es eine Tradition, dass uns zum Fredericktag ein Autor bzw. eine Autorin besucht.

Sue Glanzner las den Stufen 1+2 aus den Büchern von Kalle Komet vor. Auszug von der Homepage www.susanne-glanzner.de: Abenteuer im Schlafanzug! Eigentlich findet Paul Schlafengehen total doof. Pure Zeitverschwendung. Dabei könnte er noch einiges erledigen, sein Piratenschiff zu Ende bauen, zum Beispiel. Doch dann, eines Abends, klopft es »Tock, tock, tock« an sein Fenster. Davor parkt eine Rakete, mitten in der Luft. Kalle Komet, Pilot aus dem Weltraum, nimmt Paul nun allnächtlich mit in fremde Galaxien und was Paul da erlebt, übertrifft alles, was er im Kindergarten oder sogar bei Opa in der Werkstatt kennengelernt hat. Seitdem ist Schlafengehen gar nicht mehr so doof!

Den Stufen 3+4 las sie aus dem Buch Shaiko vor, in dem es um die Freundschaft zwischen Mensch und Tier, in diesem Fall einem Hai geht. Sehr anschaulich und bildhaft werden die Themen Freundschaft, Umweltschutz und Werteerziehung in dem Buch angesprochen.

Die Lesungen waren sehr kurzweilig und die Kinder wurden immer wieder integriert, beispielsweise beim Raketenstart. Es blieb aber auch noch Zeit für Fragen an die Autorin und so erfuhren die neugierigen Zuhörer wie lange es dauert ein Buch zu schreiben oder wie Frau Glanzner generell auf ihre Ideen kommt.

Aber auch in den Klassen drehte sich an diesem Tag vieles um das Thema Lesen bzw. die behandelten Bücher. So wurden Raketen gebastelt, Bilder gemalt und an die Autorin übergeben, im Lesezimmer oder im Klassenzimmer geschmökert, an iPads an Antolin Wissensquiz gearbeitet oder auch ganze „Vorlese- Geschichten- Bücher“ digital geschrieben, vertont und bebildert.

Frederick Tag- das landesweite Literatur- Lese- Fest, hat die Schüler durch diesen Tag sicher motiviert, mal wieder zu lesen.