1-2-3-Bitte! Oder Bühne frei…
Seit Wochen arbeiteten und übten Klassen der Grundschule Hagsfeld an ihren Werkstücken und heute kam es zu den abschließenden Vorführungen der dritten Klassen voreinander und den besonderen Ehrengästen.
Ursprünglich gedacht als Ergänzung und Vertiefung des Unterrichts vor allem im Bereich Präsentieren und Referieren entwickelten sich speziell unsere Workshops mit dem Theaterpädagogen Stefan Falk-Jordan von Theaterland zum wichtigen Training personaler und sozialer Kompetenzen.
Wöchentlich zwei Schulstunden wurden investiert, um kreativ zu entwickeln, in Rollen zu spielen, sich auszuprobieren und darzustellen. Laut sprechen, zuhören und abwarten, respektvoller Umgang untereinander und sich etwas Neues zutrauen war stets die Devise. Schön verpackt in Übungen, Spiele in der Kleingruppe oder im Klassenverband führten am Ende zu zwei schönen und originellen Stücken unserer Klassen 3a und 3b. Dabei gab es schwebende Schüler, Affen im Klassenzimmer, Zombies, Hunde und eine eisenharte Lehrerin zu erleben. Unsere Schulleiterin Frau Bauernfeind und Herr Brückel als Vertreter des Lions Club konnten sich als Initiatoren des Projektes ein lebendiges und heiteres Bild davon machen.
Wir und die weiteren Klassen, die ihre Workshops bereits abgeschlossen haben oder noch durchführen werden, möchten nun möglichst viel daraus mitnehmen, fortführen und fachlich einsetzen. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt oder die Theaterworkshops für alle acht Klasse möglich gemacht haben. Die Gelder wurden vom Programm „Lernen mit Rückenwind“ finanziert.