Abschlussprüfung taekima

Grundschule Hagsfeld

Grundschule Hagsfeld

Abschlussprüfung taekima

Am Freitag, 15.Juli hatte die Klasse 1a ihre Abschlussprüfung in taekima. Nach 5 Terminen, in denen die Kinder verschiedene Übungen und Techniken gelernt haben, stand am 6. Termin die große Prüfung an.

Zuerst wiederholte der Trainer Kai Pustlauk alle Übungen wie beispielsweise:

Wenn mich jemand an der Schulter festhält, wie komme ich da heraus?

Die „Schlange“, d.h. wie löse ich mich aus einem Klammergriff?

Oder auch die „Rakete“, d.h. wie befreie ich mich, wenn mich jemand mit beiden Händen an den Schultern festhält.

Aber nicht nur Übungen wurden wiederholt, sondern auch wichtige Regeln beim taekima. Man verbeugt sich immer zuerst vor seinem Partner, schaut sich in die Augen und verbeugt sich auch zum Abschluss. Man tut sich nie weh, sondern es geht um Respekt, Konzentration, fokussieren und glauben an sich selbst.

So sah man in manch zweifelnde Gesichter als Kai die Abschlussprüfung vorstellte. Die Kinder sollten mit ihrem ausgestreckten Bein, mit Hilfe des Fußes ein Brett durchtreten.

Ob es jeder geschafft hat? Selbstverständlich! ☺ 

Und jedes Kind war sehr stolz. Der ein oder andere benötigte vielleicht einen 2. oder 3. Versuch, aber spätestens mit einem lauten Schrei, der manchmal eben auch sehr wichtig ist, schaffte es jeder. 

Zur Erinnerung bekam jeder sein zertretenes Brett sowie eine Urkunde mit nach Hause. Ein Kurs, bei dem die Kinder sich hoffentlich lange an die Prinzipien von taekima erinnern werden und im schlimmsten Fall auch wissen, wie sie sich verteidigen können.