Theaterpädagogik an der Grundschule Hagsfeld

Theaterpädagogik an der Grundschule Hagsfeld

Nach den Osterferien starteten wir, die Schule und Stefan Falk-Jordan als Theaterpädagoge, eine neue Kooperation, die in den ersten Wochen jeweils am Mittwochmorgen für 3 Klassen stattfindet Nach den Pfingstferien werden wir es auf Montag und Mittwoch erweitern, so dass bis zum Schuljahresende alle Klassen in den Genuss des Theaterspielens kommen können. Und darüber hinaus ist geplant auch im neuen Schuljahr 2022/23 diese Kooperation fortzuführen.

Wir widmen uns in den Workshops den Gefühlen, schaffen Begegnungen auf der Bühne und tauchen in die Welt der Phantasie ein und lernen diese auszudrücken. Über das Theaterspiel lernen die Kinder sich und ihre Klasse neu kennen. Sie erweitern ihre Sichtweisen, lassen sie über den Tellerrand blicken und sie werden nachhaltig gestärkt. Die Klassen werden in ihrer Achtsamkeit und damit dem Umgang miteinander sensibilisiert. Dies wirkt weit in den Unterricht und das Leben in der Schule hinein.

Zu meiner Person: Nach ca. 20 Jahren Erfahrung und Ausbildung als Amateurschauspieler auf diversen Bühnen, kam 2016 der Entschluss das Theater zum Mittelpunkt meiner Arbeit werden zu lassen. Die Ausbildungen zum Theaterpädagogen BuT® und in der elementaren Musizierpraxis liefen u.a. über den Landes Amateurtheater Verband Baden-Württemberg, die Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid und die Theaterakademie in Heidelberg. Parallel dazu startete ich 2019 meine Arbeit an Schulen, in Kitas und bei freien Gruppen.

Mittlerweile hatte ich auch das Glück einen eigenen Workshopraum in dem neuen Soziokulturellen Zentrum in der Schauenburgstraße 5 (Bulach) mieten zu können. Der Raum ist 64qm groß und hat alles, was man zum Theaterspielen benötigt. Inklusive variablem Bühnenbereich mit Beleuchtung und Audio für das „richtige“ Feeling. Zusätzlich hat dieser Raum eine Bühnenanbindung an die Bühne des P8, das ebenfalls Teil des Zentrums ist.