Am Freitag, 13.Mai startete der taekima Kurs im Rahmen des Sportunterrichts in den 1.Klassen mit Herrn Pustlauk, an einzelnen Terminen wird er von Frau Maier vertreten.
Taekima Kids wurde speziell für Kinder (ab 5 Jahre) entwickelt. Es verbindet gewaltfreie Selbstverteidigung und Selbstbehauptung mit Fitness und Entspannung. Im Fokus stehen zusätzlich die Vermittlung von Werten wie Ehrlichkeit, Mitgefühl, Höflichkeit, Respekt, Disziplin und Verantwortung.
Der Ausbilder und Gründer des Taekima Programms, Kai Pustlauk, ist Danträger (4.Dan Taekwondo) und lizensiert durch den Badischen Sportbund (Trainerlizenzen B und C). Er ist aktiver Trainer in zwei Großvereinen und hat eine langjährige Erfahrung in der Durchführung von Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskursen (Kinder/Erwachsene). Die Zertifizierung zum Mentaltrainer und die Fortbildung zum Gewaltschutztrainer nach dem Standard des Polizeipräsidiums Karlsruhe runden das Profil ab.
Im 1. Treffen ging es primär um die Regeln im taekima, die Herrn Pustlauk wichtig sind. Anschließend besprach Herr Pustlauk kurz die oben genannten Werte von taekima mit den Schülern. Immer wieder verwies er später bei den verschiedensten Bewegungsaufgaben auf die besprochenen Werte, beispielsweise verbeugt man sich im taekima zur Begrüßung und zur Verabschiedung aus Höflichkeit und Respekt.
Herr Pustlauk machte am Anfang mit den Kindern vielfältige Aufwärm-, Kraft- und Gleichgewichtsübungen. Abwechselnd gab es danach Spielformen in der Gemeinschaft wie auch Partnerübungen. Beispielweise standen sich 2 Kinder gegenüber und berührten sich nur an den Fingerspitzen. Einer von Beiden versuchte nun die Fingerkuppen des Anderen abzuklatschen und der Andere musste seine Hände rechtzeitig wegziehen.
Die Kinder beider Klassen hatten großen Spaß an ihrem 1. Termin und freuen sich auf den Nächsten.