Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“ der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Im vergangenen Jahr wurden weltweit rund 9,2 Millionen Kinder in etwa 100 Ländern erreicht. Der deutschsprachige Verein wird von Sylke Busenbender geleitet, internationaler Präsident ist Franklin Graham.

Über 4.500 Abgabeorte nahmen dieses Jahr ab Anfang November Geschenkpakete für die weltweit größte Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ entgegen. Bis zum Ende der Abgabezeit hofft die christliche Hilfsorganisation Samaritan’s Purse wieder auf rund 400.000 Päckchen, die von Spendern im deutschsprachigen Raum auf die Reise zu bedürftigen Kindern geschickt werden. Im Rahmen der weltweiten Aktion sollen sogar mehr als neun Millionen Mädchen und Jungen zwischen zwei und 14 Jahren mit einem solchen Zeichen der Hoffnung erreicht werden.

Quelle: https://www.die-samariter.org

Auf freiwilliger Basis nahm die Grundschule Hagsfeld mit 3 Klassen an dieser Aktion teil und so wurden fast 50 Päckchen sowie zahlreiche Geldspenden an die Sammelstelle des Pfarrbüro der Laurentiusgemeinde übergeben. Die Kinder gaben höchstpersönlich ihre Kartons ab und erzählten aufgeregt, mit was sie ihre Kartons gefüllt hatten. Für die Schüler war dies auf jeden Fall eine bewegende Erfahrung und unser Dank geht vor allem an die teilgenommenen Familien, die vielen Kindern das Zeichen geben, dass jemand an sie denkt.