Miteinander in Klasse 2b

Miteinander in Klasse 2b

Unterschiedliche Formen des Umgangs miteinander wurden während drei Projekttagen in der Klasse 2b zum Hauptthema gemacht. Zunächst sammelten wir alle wichtigen Bedürfnisse der Schüler*innen, die sie mit dem Wort „Miteinander“ verbinden. Dies war bereits sehr facettenreich, dass man damit alleine eine ganze Woche hätte füllen können. Wir beschränkten uns zunächst auf Körperwahrnehmungsübungen, die wir, sitzend in einem Kreis, mit einer kleinen Partnerrückenmassage beendeten. Danach legten wir das Gewicht auf unterschiedliche Kommunikationsformen, die täglich zur Anwendung kommen. In Rollenspielen übten wir dann die Verwendung der Giraffensprache gegenüber der Wolfssprache ein. Die Berücksichtigung einiger Sprachmerkmale dieser Sprachformen verwenden wir künftig in unserer Klasse, damit das tägliche Miteinander und der Umgang untereinander in Zukunft besser und schöner gelingen kann.