Die Klasse 4a im Kinderlabor

Frau Hnyk

Die Klasse 4a im Kinderlabor

Die pädagogische Hochschule bietet mit ihrem Kinderlabor Dritt- und Viertklässlern an unter fachkundlicher Leitung Versuche in einem echten Labor durchzuführen.

So waren auch wir eingeladen einen Vormittag Versuche zu lehrplanrelevanten Themen durchzuführen.

Zunächst wurde unsere Klasse in Kleingruppen zu 2-3 Kindern eingeteilt und von je einem engagierten Studenten in die allgemeinen Verhaltensregeln in einem Labor eingewiesen und mit Laborkittel und Schutzbrille ausgestattet.

Für die nächsten Stunden folgten nun Versuche zu unterschiedlichen Themen:

Beim Thema Energie experimentierten wir zum Beispiel mit Kabeln, Schaltern und Batterien, brachten Birnchen zum Leuchten und verschickten Nachrichten im Morse-Alphabet.

Mit dem Chromatografie-Verfahren trennten wir Farbstoffe in ihre Bestandteile und stellten eigene Tinte her.

Die Kinder erzeugten verschiedene Gase und lernten ihre Eigenschaften kennen.

Bei so vielen interessanten Versuchen verging die Zeit wie im Fluge und der Vormittag war viel zu schnell vorüber.

Ein herzliches Dankeschön an die pädagogische Hochschule und den betreuenden Studenten, es hat uns sehr viel Spaß gemacht!