Mit dem Körper im Einklang – Sinnesparcours mit Klasse 4 13.01.2017

Mit dem Körper im Einklang – Sinnesparcours mit Klasse 4 13.01.2017

Wir, eine Studierendengruppe (Frau Maric, Frau Bindewald, Frau Suhm, Frau Toggweiler und Frau Moser) der pädagogischen Hochschule Karlsruhe durften im Rahmen eines Projekts des Fachs „Alltagskultur und Gesundheit“ gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse unsere selbstgestaltete gesunde Lernumgebung ausprobieren.

Für jeden der sechs Sinne (Hören, Riechen, Sehen, Schmecken, Gleichgewicht und Fühlen) entwickelten wir jeweils Stationen mit bis zu drei verschiedenen Aufgaben, durch welche die Sinne der Kinder sensibilisiert werden konnten.

Unterstützung erhielten wir von der Klassenlehrerin Frau Wolf und von einem engagierten Fotographen. Die Kinder konnten während einer Doppelstunde barfuß einen Fluss überwinden, jonglierend über ein Seil balancieren, die verschiedenen Geschmacksrichtungen erkunden, sich mit optischen Täuschungen beschäftigen und viele weitere Sinneserfahrungen machen.

Im Anschluss begaben wir uns auf eine gemeinsame Fantasiereise, die durch Massageelemente begleitet und durch den Klang eines Regenmachers unterstützt wurde.

Abschließend tauschten wir uns zusammen mit den Schülerinnen und Schülern über die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke aus. Dabei erhielten wir viele positive Rückmeldungen und einige Ideen, die uns dabei halfen, das Projekt zu verbessern.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung durch die Schule und dafür, dass wir hier das Projekt durchführen konnten. Außerdem gilt ein großes Dankeschön an Frau Wolf und ihre Klasse, die uns die Durchführung des Projekts erst möglich machten.